HSG ehrt Sportler der Abt. Leichtathletik

Geschrieben von Webmaster. Veröffentlicht in B2020

Corona bedingt etwas verspätet fand in der vergangenen Woche die Mitgliederversammlung der HSG Uni Greifswald für das Jahr 2020 statt. In guter Tradition werden zu diesem Anlass auch die Sportasse des Vorjahres und verdienstvolle Funktionäre der HSG durch den Förderverein geehrt. In diesem Jahr wurden Lucy Junge und Gian-Luca Trotzki als Nachwuchs-Sportasse sowie Lisa Germans für ihre Trainer-Tätigkeit in der Abteilung Leichtathletik vom Vorstand des Fördervereins ausgewählt. Aufgrund der späteren Stunde der Hauptversammlung erfolgte die Ehrung beim nächsten Training durch HSG-Förderverein- und Vorstands-Mitglied, Abteilungsleiter Dr. Frank Hempel.

Gian-Luca Trotzki (Jg. 2007) wurde als Sportass des Jahres - Talent männlich gewürdigt.

Schon im Jahr 2018 konnte er als Elfjähriger zweimal Landesmeister (Weit + Hürden) in der AK12 werden. Im vorigen Jahr gelang ihm dann auch schon der Sprung in die nationale Spitze mit einem Sieg beim Ostseepokal in Rostock, dem größten Nachwuchsevent im Norden, im Sprint mit 10,21s und einem zweiten Platz am gleichen Tag im Weitsprung mit 4,97m. Besondere Erwähnung verdient auch Gian-Lucas Silbermedaille bei den Mehrkampf-Landesmeisterschaft im heimischen Volksstadion vor genau einem Jahr.

Als weibliches Sportass-Talent wurde Lucy Junge (Jg. 2003) geehrt. Im Februar 2019 konnte sie in ihrer Paradedisziplin - dem Dreisprung - bei den Deutschen Jugendhallenmeisterschaften in Sindelfingen Platz 12 (11,74m) gegen die bis zu vier Jahre ältere Konkurrenz erreichen; sowie im Sommer bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm Platz 8 (11,80m). Aufgrund dieser Leistungen wurde Lucy Ende des vergangenen Jahres in den Nachwuchskader 2 des DLV berufen.

Im Jahr 2020 gelang ihr dann der Sprung in die nationale Spitze der Dreispringerinnen in den Jugend-Nachwuchs-Altersklassen. Trotz pandemiebedingt erschwerter Trainings- und Wettkampbedingungen errang sie sensationellerweise Platz 4 (11,95m) bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Heilbronn vor vier Wochen.

Beide Athleten werden von Manuela Germans trainiert.

Als Sportass-Trainerin des Jahres wurde in diesem Jahr Lisa Germans geehrt. Schon vor einigen Jahren machte sich Lisa daran, den Leichtathletik-Karriere-Weg von der Ahtletin zur Co-Trainerin zur Trainerin weiterzugehene.So zeichnete sie zunächst ab Sommer 2018 verantwortlich für unsere Vorschultrainingsgruppe (AK 5-7). Parallel war sie auch damals schon zusätzlich Co-Trainerin bei unserer Grundschultrainingsgruppe der AK 7-9, um die sie sich jetzt nach einer Mutterschaftspause wieder hauptsächlich kümmert.