HSG-Altersklassen-Leichtathleten wieder siegreich bei 20. Löwenspielen

Geschrieben von Frank Hempel. Veröffentlicht in B2013

Wie immer am zweiten September-Wochenende fanden auch 2013 im Brandenburgischen Löwenberg die mittlerweile traditionellen Löwenspiele der Leichtathletik statt. In diesem Jahr war es das 20. Jubiläum dieses Internationalen Sportfestes für 10- bis 100-jährige, an dem auch in diesem Jahr die HSG-Altersklassen-Leichtathleten teilnahmen.

Jeannette DenzJeannette Denz (AK w35) war einmal mehr die erfolgreichste Starterin aus Greifswalder Sicht an diesem Wochenende. Im Kugelstoß-Wettbewerb ihrer Altersklasse verbesserte sie zum Saisonende noch einmal ihre persönliche Bestleistung auf 10,87 m. Damit verbesserte sie auch ihren eigenen Stadionrekord aus dem Vorjahr um mehr als einen Meter und erhielt dafür als Auszeichnung neben der Goldmedaille einen der begehrten Plüsch-Löwen.

Ähnlich gut lief es für Jeannette in den anderen beiden Wurfdisziplinen. Trotz einiger Probleme mit dem rutschigen Ring konnte sie sich im entscheidenden letzten Wurf der Diskuskonkurrenz auf 24,43 m verbessern und damit die zweite Goldmedaille des Wochenendes nach Greifswald holen. Den Medaillensatz vervollständigte sie mit Silber im Speerwurf (25,65 m / neue Jahresbestweite) und Bronze im Sprint.

Anke StutzGegen starke internationale Konkurrenz mußte sich Anke Stutz (AK w45) an diesem Wochenende beweisen. Sie wurde zweimal Zweite hinter der Dänin Dorthe Gundersen (AK Brondby), die zwei Wochen zuvor bei der Leichtathletik-Ultramehrkampf-WM Vizeweltmeisterin im 14-Kampf der Frauen geworden war. Mit 14,95 s (100 m Sprint) und 4,16 m im Weitsprung war Anke zum Ende einer langen Saison doch recht zufrieden. Ähnlich erfolgreich und zufrieden war Anja Otto (w35) die in den gleichen Disziplinen ebenfalls zweimal Silber holte (16,05 s / 3,75 m).

Höhepunkt der Löwenspiele war wie immer die gemeinsame Schwedenstaffel. In diesem Jahr war von der HSG nur die Frauenstaffel am Start, die in ihrer Altersklasse mit 2:52,58 min gewinnen konnte.