Sportweltlaufserie 2012 mit gutem Zuspruch und guten Leistungen

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2012

Am Vortag vom Nikolaus sollte der 5. und letzte Lauf der diesjährigen Sportweltlaufserie der HSG im Volksstadion stattfinden. Auf Grund der Witterungsverhältnisse (Rutschgefahr auf der Tartanbahn und Temperaturen um -6°C) hatten es die Organisatoren um Peer Kopelmann und Eckhard Hornke nicht einfach. Im Interesse der Gesundheit der Sportler und besonders der Kinder wurde der Lauf dann nicht durchgeführt.

Besonders für die Kinder vom Ruderclub Hilda und der Montesourieschule war es bitter, denn beide traten mit sehr vielen Kindern an, um im Ziel einen Schoko-Weihnachtsmann zu erhalten. Dieser Wunsch wurde nach einem Spass- oder Trainingslauf über 15 Minuten trotzdem erfüllt.

Vanessa und Julia HammerschmidtMit 128 Teilnehmern hatte der 2. Lauf das stärkste Teilnehmerfeld. Hier hatten wir mit dem Ex-Boxweltmeister Sebastian Sylvester auch einen prominenten Gast, der mit 13.71km in der Stunde auch eine tolle Leistung erzielte Besonders die Halbstundenläufe hatten den größten Zuspruch, denn hier liefen u.a. viele Kinder als Einzelläufer oder in den Paarlaufkategorien Männer-, Frauen- und Mixpaare. Kinder unter 10 Jahren erhielten diesmal nur Erinnerungsurkunden ohne Wertung und ohne gezählte Runden. Dafür gingen die Stundenläufe mit in den Kind's Running Cup ein. Im 2. bzw. 4. Lauf erreichten die HSG Läufer Benjamin Schäfer mit 8,4km und Christine Liebendörfer mit 7,3km über die halbe Stunde die besten Leistungen des Jahres. Über die ganze Stunde legten von der HSG bei den Frauen Ilka Jäkel mit 13,2km und Florian Teichmann mit 15,3km die weiteste Strecke zurück.

Nun gingen bei der Siegerehrung am Ende nur 3 von 4 statt 4 von 5 Läufen in die Wertung.

Den Halbstundenlauf der Frauen gewann Christiane Henke mit 140 von 150 möglichen Punkten vor Heidrun Durak und Sylke Butz von der HSG. Bei den Männern sicherte sich Philip Sperling HSG ebenfalls mit 140 Punkten den Sieg vor Eberhard Kerstan und Michael Manthey aus HGW. Hier hatte Mirko Bahls aus Greifswald Platz 3 nur knapp verfehlt. Bei den Paarläufern in der Kategorie Frauenpaare über die halbe Stunde erreichten die Geschwister Vanessa und Julia Hammerschmidt von der HSG mit der Idealpunktzahl 150 und gelaufenen 24,3km Platz 1 vor ihren Vereinskameradinnen N. A. Weitschke mit A. C. Raap sowie F. Hammerschmidt mit L. Trademann. In der Kategorie Männerpaare waren Florian Junge mit Rico Peth von der HSG mit 145 Punkten und gelaufenen 28,4km die Besten vor ihren Vereinskameraden J. Dieckelmann mit F. Grabowski sowie C. Peth mit T. Fischer. Hier verpassten Geschäftsführer Klaus Dieter Greffin mit Sponsor Thomas Timm (Bild) nur knapp das Podest. Bei den Mix-Paaren konnten sich Lisa Germans mit Tim Häusler von der HSG 150 Punkten vor D. Hoffmeister mit F. Hempel sowie H. Mrozinski mit M.Mrozinski durchsetzen.

IMG 2872Über die ganze Stunde war die Beteiligung nicht so stark, aber es gab trotzdem gute Leistungen. Bei den Frauen gewann Ilka Jäkel von der HSG mit 150 Punkten und gelaufenen 38,05km vor P. Trademann aus Freest und U. Holz aus HGW. Schnellster der Männer war der Klein Ernsthofer Gerfried Brüssow vom SV Motor Wolgast mit 134 Punkten und gelaufenen 44,46km vor R. Eichhorst HSG und Jens Stein aus Wackerow . Bei den Paarläufern war diesmal die Kategorie Frauenpaare bei allen Läufen nicht besetzt. Bei den Männerpaaren landeten mit 150 Punkten und gelaufenen 51km Klaus Höchel HSG Kanu mit Andreas Junge HGW einen Start-Ziel-Sieg vor J. Schulz mit J. Trettin HGW sowie F. uns S. Seiberling HSG. In der Kategorie Mix-Paare sicherten sich Susanne Adler mit Friedjof Gebhardt HGW mit 140 Punkten und gelaufenen 46,6km den Sieg vor R. Rudolph mit HSG-Chef Tobias Nagel sowie die Klein Ernsthofer M. Brüssow mit H. Specht vom SV Motor Wolgast.

Die Sieger erhielten Pokale und für Platz 1-3 gab es Urkunden und T-Shirts. Der Sponsor der Sportweltlaufserie Thomas Timm überreichte die Pokale. Auch wenn der 5. Lauf abgesagt wurde, hatten alle bei heißem Tee oder Glühwein trotzdem viel Spaß.

Die Anmeldung und Auswertung erfolgte wie schon Ende 2011 unter Nutzung der PC-Technik, was die Arbeit vereinfachte.

Die Kinder mit 80 Punkten in der HSG Kid's CupwertungIm Rahmen der Siegerehrung der diesjährigen Sportweltlaufserie wurden auch die Kinder bis 11 Jahre, die sich am HSG Kid's Running Cup 2012 beteiligten geehrt. In diesem erstmals ausgetragenen HSG Cup gingen alle Stundenläufe 2012 , der 6. Greifswalder Citylauf, der 2 Neuenkirchener Dorflauf, der 11. Sebastian Fredrich Gedenklauf, das Abendsportfest im Juni und das Familiensportfest im September ein. Ziel war es möglichst viele Kinder für die Leichtathletik und besonders fürs Laufen zu gewinnen, was auch gelungen ist. Hier kamen 72 Jungen und Mädchen in die Wertung. Dabei erreichten Lina und Svea Ulrich, Florian Seiberling, Torben Brenn, Moritz Heiden und Marvin Denz jeweils mit 80 Punkten die besten Leistung bzw. waren die aktivsten Läufer und wurden als erste der Kid's Running Cupwertung geehrt (Bild). Natürlich waren die Kinder in Begleitung ihrer Eltern, die bei der Siegerehrung auf ihre Sprösslinge sehr stolz waren.

Florian Seiberling startete beim Familiensportfest auch noch in der Familienstaffel. Wenn diese Teilnahme auch noch gewertet wird, erreichte Florian weitere 10 Punkte und war der alleinige Beste des Kid's Running Cups 2012