HSG Marathonis in Ueckermünde mit 3 Podestplätzen

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Beim traditionellen Ueckermünder Haffmarathon waren unter den 63 Marathonläufern mit Stephan Krey M35, Philip Sperling M20, Michael Greifzu M40, Wolfgang Schaffarzyk M55 und Herbert Stromeyer M75 auch 5 HSG Läufer bei guten Bedingungen am Start. Die Marathondistanz war der 3. LC Wertungslauf um den Laufcup von MV und gleichzeitig Landesmeisterschaft.

DSCN6189Stephan Krey M35 hatte sich eine Zeit unter 3 Stunden vorgenommen und kam als 4. der Gesamtwertung nach 2:56:51h ins Ziel. Damit wurde er nicht nur AK-Sieger sondern auch Landesmeister seiner AK 2011. Philip Sperling lief bis zum Halbmarathon mit Stephan zusammen, musste danach aber abreißen lassen. Für die reichlich 42 km benötigte er 3:16:14h und landete als 10. der Gesamtwertung auf Platz 2 und wurde somit Vizelandesmeister seiner AK. Bei besserer Kräfteeinteilung wäre ggf. sogar Platz 1 möglich gewesen, denn es fehlte nur 1 Minute. Michael Greifzu, der vor 6 Tagen auf Sylt schon die 33,333km Distanz erfolgreich absolvierte, teilte sich die Marathonstrecke sehr klug ein, lief sehr gleichmäßig und hatte für die Schlussrunde noch ausreichend Kraft. Nach 3:17:14h kam er als Vizelandesmeister seiner AK ins Ziel. Wolfgang Schaffarzyk schaffte endlich sein lang angestrebtes Ziel, die 4 Stundenmarke zu knacken. Mit 3:58:44h war er auch ohne Podestplatz überglücklicher Finischer und hatte einen Grund zu feiern. Herbert Stromeyer M70 wollte es auch wissen und ggf. sogar einen neuen Landesrekord seiner AK auf der Marathonstrecke aufstellen. Nach der Hälfte der Distanz war er allerdings weit ab von dieser Zielstellung und stieg danach aus. 1 Landesmeister und 2 Vizemeister über die Marathondistanz ist für die HSG Läufer ein super Ergebnis.

Für die AK ab W60 und M75 war die 5km-Distanz LC-Wertungslauf. Auch hier schlugen sich die HSG- Seniorinnen und Senioren super. Christiane Henke W60 erlief sich den AK-Sieg vor ihrer Vereinskameradin Heidrun Durak. In der W65 schaffte Gisela Unterberger wieder einen AK-Sieg. Herbert Poschmann kam in seiner AK-M75 zum 2. LC-AK-Sieg. Insgesamt absolvierten 55 Läuferinnen und Läufer die 5km Distanz.

Wem die 5km zu wenig waren aber der Marathon zu viel, konnte auch den Halbmarathon (reichlich 21kmK absolvieren. Unter den 60 Halbmarathonis waren auch 3 Greifswalder am Start. Christoph Hartwig M30 vom HSG Laufclub lief seinen ersten Halbmarathon in 1:55:49h und landete in seiner AK auf Platz 2.