HSG Läufer mit 5 AK-Siegen und Platz 3 in der Mannschaftswertung im LC 2011

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2011

Am Sonnabend 19.11.2011 erfolgte in Zingst die Siegerehrung im Laufcup 2011.

In der Gesamtwertung bei den Frauen belegten Carmen Siewert W35, Dr. Beate Krecklow W40 und Sandra Eltschkner W20 alle von der SG Greifswald und bei den Männern Mathias Ahrenberg M30 PTK Schwerin, Maik Schmidt M40 HSV NB und Christoph Deppe M20 SG Greifswald die Plätze 1 bis 3. Bei den Männer konnte C. Deppe beim letzten Lauf in Stralsund noch unseren Stephan Krey M35 auf Platz 4 der GW verdrängen. In der Gesamtwertung werden Läufer geführt, die mindestens 60 Punkte erreichten. Bei den Frauen waren es 31 und bei den Männern 23, wobei sich neben den bereits genannten von uns Heike Machacek, W45 , Anne Prahl W20, Ramona Rudolph W40 sowie die Klein Ernsthoferin Margrit Brüssow W35 (SV Motor Wolgast) bei den Frauen und Stephan Wiersbitzky M20, Ralf Eichhorst M45 und der Klein Ernsthofer Gerfried Brüssow M50 (SV Motor Wolgast) für die Gesamtwertung ausreichend Punkte erkämpfen konnten.

IMG 0090Als Altersklassensieger konnten von den HSG Läufern bei den Frauen Christiane Henke W60 sowie Gisela Unterberger W65 und bei den Männern Stephan Krey M35, Herbert Stromeyer M70 sowie Herbert Poschmann M75 geehrt werden. Plätze unter den ersten 3 der Altersklassen belegten Heike Machacek W45 (2.) und Heidrun Durak W60 (2.). Anne Prahl W20 und Ralf Eichhorst M45 belegten in der Endabrechnung ihrer AK den undankbaren 4. Platz. Insgesamt 21 HSG Läufer (Prahl, Rudolph, Machacek, Stutz, Rossow, Henke, Durak u. Unterberger bei den Frauen und Wiersbitzky, Sperling, Krey, Greifzu, Mrozinski, Eichhorst, Palm, Last, Brinkmeier, Schaffarzyk, Barthel, Stromeyer u. Poschmann) kamen in die Wertung, wobei Heike Machacek und Stephan Krey die fleißigsten HSG Läufer mit 12 bzw. 10 Teilnahmen an Einzelläufen waren. Christiane und Heidrun gaben mit ihren Platzierungen einen sehr guten Einstand in die LC-Szene. Herbert Stromeyer hatte durch einen Unfall im Sommer eine nicht einfache Saison, aber hat es in seiner AK trotzdem wieder geschafft, den AK-Sieg zu erkämpfen. Die Altersklassen M40, 45 und 50 waren am stärksten besetzt. Bei den Frauen ging es bis zur AK W75 und bei den Männern bis M80.

In der Mannschaftswertung gelang es der HSG Laufgruppe nach 2003 und 2010 erneut Platz 3 hinter dem HSV Neubrandenburg und dem SV PTK Schwerin zu erkämpfen. Dabei ging es ziemlich knapp zu, denn der SV Turbine Neubrandenburg lag am Ende nur 8 Punkte hinter der HSG. Grundstein für den Erfolg in der Mannschaftswertung war u.a. das tolle Ergebnis beim Staffelmarathon, wo allein 520 Punkte mit 5 Staffeln (2xFrauen, 2x Männer, 1x Oldies) eingelaufen wurden.

Bei der Teamwertung gehen die Punkte von jeweils 5 Läufern ein. Hier war die SGG mit den schon o.g. Läuferinnen und Läufern erfolgreich und belegten hier Platz 1. Die HSG brachte 2 Teams auf Platz 5 und 13 in die Wertung (Team 1 mit Machacek, Prahl, Rudolph, Krey u. Wiersbitzky und Team 2 mit Henke, Unterberger, Eichhorst, Stromeyer u. Poschmann). Insgesamt ein hervorragendes Ergebnis für die HSG Laufgruppe.