HSG -Leichtathleten brillieren in der Vier- Tore- Stadt

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2009

Traditionell lud der SC Neubrandenburg zu seinem Weihnachtssportfest in das Jahnsportforum und die HSG Leichtathleten nutzen diesen Wettkampf, um immer besser in Tritt zu kommen. Auch rund 250 polnische Athleten sind dieser Einladung gefolgt und sorgten mit den anderen Vereinen aus Mecklenburg Vorpommern für eine tolle Wettkampfatmosphäre.

Julia Hammerschmidt Einen perfekten Wettkampftag erwischte die 13-jährige Julia Hammerschmidt. Sie stellte sich an diesem Tag der Konkurrenz der 14-jährigen Mädchen, um sich mit den neuen Hürdenabständen und dem Absprung vom Brett vertraut zu machen. In dieser Altersklasse lieferte sie sich spannende Duelle mit ihrer Vereinskameradin Lisa Germans, die ebenfalls einen tollen Wettkampf absolvierte. Das erste Aufeinandertreffen gab es über die 60m Hürden. Julia zeigte einen aggressiven Lauf über die Hindernisse und sprintete nach fabelhaften 9,67s über die Ziellinie. Mit dieser Zeit belegte sie einen sensationellen 2. Platz. Auch Lisa sprintete an diesem Tag eine neue Bestmarke.10.05s brachten ihr den 6. Platz.

In der Weitsprungkonkurrenz hatte Julia auch die Nase vorn. Zum ersten Mal sprang sie vom Brett. In den ersten Versuchen war ihr die Unsicherheit noch anzumerken, doch im dritten Durchgang gelang ihr ein traumhafter Sprung. Die 13-jährige landete bei exzellenten 5,05m und so gelang ihr erneut der Sprung auf das Podest. Erneut wurde Julia zweite. Trotz einer neuen tollen Bestleistung musste sich Lisa wieder geschlagen geben. Die 14-jährige landete bei wunderbaren 4,73m und belegte erneut den 6. Platz.

Ein weiteres Aufeinandertreffen gab es auf den 200m. Angefeuert von den Vereinsameraden gingen beide Athletinnen bis an ihre Grenzen. Im Ziel war die die Sensation perfekt. Bei grandiosen 26,80s blieb die Uhr für Julia stehen. Mit dieser Zeit sicherte sie sich den Tagesssieg vor Lisa, die mit 29,17s ebenfalls eine ausgezeichnete Zeit über die Hallenrunde ablieferte. Diesem erfolgreichen Tag fügte Julia noch einen dritten Platz über die 60m hinzu. Diese absolvierte sie in einer Spitzenzeit. Der neue Hausrekord steht nun bei 8,34s.

Felix Grabowski Auch ihr gleichaltriger Trainingskamerad Felix Grabowski stellte sich der Konkurrenz der ein Jahr älteren Jungen. Auch hier gab es interessante Duelle mit seinem Trainingskamerad Florian Junge. Den Anfang machte die Konkurrenz über die 60m Hürden. Hier hatte der 14-jährige Florian Junge einen tollen Lauf erwischt. Nach 9,00s sprintete er ins Ziel sicherte sich mit neuem Hausrekord den Tagessieg. Felix belegte mit sehr guten 9,54s den dritten Platz. Das nächste Aufeinandertreffen gab es beim Weitsprung. Hier hatte der 13-jährige die Nase vorn. Er entschied mit erstklassigen 5,56m dieses Duell für sich. In der Gesamtwertung belegte Felix den tollen 3. Platz. Florian sprang mit sehr guten 5,40m dicht an seine Bestmarke heran und belegte in einer starken Konkurrenz den 3. Platz.

Das letzte Duell fand über die 200m statt. Direkt auf den Bahnen nebeneinander startend, zeigten beide HSG- Athleten ein ausgezeichnetes Rennen. Am Ende gewann Felix dieses Duell knapp. Nach 25,33 erreichte er das Ziel. Florian benötigte 25,38s für die Hallenrunde. Beide Athleten belegten in dieser Konkurrenz die Plätze 2 und 3. Florian sicherte sich im Hochsprung den Tagessieg. Der 14-jährige übersprang an diesem Tag die Höhe von 1,60m.

Die 15-jährige Lisa Hoffmeister absolvierte zum ersten Mal einen Hürdensprint in der weiblichen Jugend B (AK 16/17). Diese Herausforderung löste sie hervorragend. Im Ziel blieb die Uhr bei tollen 10,06s stehen und bedeuteten den 5. Platz. Knapp vor ihr kam ihre Vereinskameradin Julia Senze das Ziel. Mit den sehr guten 9,80s blieb Julia nur knapp über ihrer eigenen Bestmarke. Beide Athletinnen absolvierten einen tollen Weitsprungwettkampf in ihren Altersklassen. Auch wenn Lisa die einzige Starterin in ihrer Konkurrenz war, konnte sie mit ihrer Weite von 4,92 mehr als zufrieden sein. Nach langer Zeit knackte Julia wieder die 5- Meter- Marke. Sie landete bei ausgezeichneten 5,03m und belegte mit diesem Resultat den zweiten Platz.

Rico Peth Einen überragenden Wettkampf absolvierte der 17-jährige Rico Peth. Im Vorlauf über die 60m sprintete Rico eine brillante Zeit. Mit 7,34s verbesserte er seine Bestleistung um eine Zehntel- Sekunde und zog sicher in das Finale ein. In diesem zeigte er erneut sein gewachsenes Leistungsvermögen. Er absolvierte die 60m erneut in einer tollen Zeit vom 7,37s. Hier belegte er einen tollen 5. Platz. Die Plätze 1-4 gingen an junge Sprinter aus Polen. Auch über 200m lief zunächst einmal alles glatt. Bis zu den 150m sah alles nach einem perfekten Lauf aus, doch dann fasste sich der junge Sprinter an den Oberschenkel und rettete sich mit einer Verletzung noch ins Ziel. Umso bemerkenswerter ist, dass er trotz der erlittenen Verletzung eine neue Bestzeit lief, die jetzt bei 23,11s steht. Nun muss man abwarten wie schwer die Verletzung ist und wie sich daraus die weitere Saison gestaltet.

Einen weiteren Tagessieg für die HSG gab es für den 17-jährigen Steve Wege. Er gewann die Hochsprungkonkurrenz mit sehr guten 1,70m.

Der erst 16-jährige Michael Mindak zeigte erneut einen tollen Wettkampf. Auch wenn über die 60mHürden noch nicht alles glatt lief und es ein paar kleine technische Mängel gab, sprintete er mit 8,76s eine sehr ansprechende Zeit und konnte sich über den zweiten Platz freuen.