Goldene Ehrennadel des Triathlonverbandes M-V für Stefan Barthel

Geschrieben von Webmaster. Veröffentlicht in B2008

Stefan Barthel, der Leiter der Lauf- und Triathlongruppe der HSG Universität Greifswald, wurde am vergangenen Sonntag im Rahmen des 16. Schlosstriathlon in Schwerin mit der Goldenen Ehrennadel des Triathlonverbandes Mecklenburg-Vorpommern geehrt.

Seit 1992, zunächst beim Greifswalder SC und ab 2002 bei der HSG Universität Greifswald, fühlt sich Stefan Barthel, der Anfang Juni seinen 65. Geburtstag feierte, für die Greifswalder Triathleten verantwortlich. Unter seiner umsichtigen Federführung wurde von 1993 bis 2008 16 mal der Vorpommern-Frühlings-Duathlon in Lubmin mit jährlich wachsenden Erfolg durchgeführt. Darüber hinaus organisierte Stefan Barthel mit Erfolg drei internationale Quadrathlon-Wettkämpfe (Europameisterschaften, Europacups, Weltmeisterschaften) in Lubmin. Nachdem er viele Jahre dem Vereinsvorstand des Greifswalder SC angehörte ist er seit 2002 Mitglied der Abteilungsleitung Leichtathletik/ Triathlon bei der HSG Universität Greifswald und seit 2005 Vorstandsmitglied und Sportwart des Vereins. Diese Aufgaben erfüllt er mit hoher Kompetenz und ebensolcher Einsatzbereitschaft. Nicht nur aufgrund seines hohen Engagements bei der Ausübung seiner Ehrenämter und bei der Wettkampforganisation sondern auch aufgrund seiner vielen sportlichen Erfolge genießt er unter seinen Sportfreunden höchste Anerkennung.

Als Triathlet belegte Stefan Barthel u.a. Platz 8 im Tri-Cup des TV-MV sowie weitere Podestplatzierungen seiner Altersklasse im Triathlon und Duathlon. Seine größten sportliche Erfolge feierte er im Quadrathlon, wo er von 2003 bis 2007 dreimal als Weltmeister, einmal als Vizeweltmeister und einmal als Vizeeuropameister seiner Altersklasse geehrt werden konnte