Großartige Stimmung beim traditionellen Saisonabschluß

Geschrieben von Eckhard Hornke. Veröffentlicht in B2004

Etwa 230 aktive, nicht mehr aktive oder noch nicht aktive Leichtathleten kamen zum traditionellen Saisonabschluß ins Greifswalder Volksstadion, um sich in den Disziplinen der Leichtathletik auszuprobieren oder um sich mit guten Leistungen in die Vorbereitung der kommenden Hallensaison zu verabschieden.

Der fünfjährige Frieder Scheuschner aus Stralsund war der jüngste, Karl-Heinz Nieschke von der HSG uni Rostock mit 67 Jahren der älteste Teilnehmer.

Neben den Leichtathleten der veranstaltenden HSG Universität Greifswald waren Sportler von 13 weiteren Vereinen am Start. Ganz im Sinne eines Familiensportfestes nahmen viele Eltern, Geschwister, Freunde der Aktiven, bei für den September hervorragenden Witterungsbedingungen, an den Wettbewerben teil.

Für Jungen und Mädchen bis zu elf Jahren stand ein Vierkampf aus den Disziplinen 50 m, Weitsprung, Ballwurf und Hindernislauf auf dem Plan, wobei die Greifswalder Jungen in allen Altersklassen siegten. Insbesondere der elfjährige Christopher Wald (HSG Uni) überzeugte mit vier Einzelsiegen und der Idealpunktzahl 100. 48,50 m im Ballwurf und die 7,90 sec. über 50 m sind gute Leistungen. 98 Punkte und Sieg für den siebenjährigen Dave Genetzki (HSG Uni).

In den Altersklassen 8 – 10 konnten die Aktiven Ole Roepke (98 Pkt.), Marwin Kirchner (90 Pkt.) und Arne Allisat (90 Pkt.) die Siegerurkunden in Empfang nehmen. Diese drei Aktiven gehören dem Greifswalder SV an.

Bei den Mädchen konnte leider kein Greifswalder-Sieg erreicht werden. Aber auch die zweiten Plätze von Maria Völker (GSV, AK 7), Darlya Porzycki (GSV, AK 7), Anna Krüger (GSV, AK 11) und Elisa Bondeur (HSG, AK 10) sowie der dritte Platz von Kelly Horn (GSV, AK 11) unterstreichen den guten Trainingszustand der Athleten.

In Topform stellte sich der zwölfjährige Weitenhägener Christian Jagusch (HSG) vor. Christian, der mit diesem Schuljahr zum Sportclub Neubrandenburg wechselte, erzielte gleich drei neue Greifswalder Rekorde. 12,78 m im Kugelstoßen, 31,10 m im Diskuswurf sowie 35,59 m im Speerwurf stehen jetzt in den Rekordlisten. Christians Leistung im Kugelstoßen bedeutet neuen Landesrekord. Aber auch Florian Schramm (GSV, AK 11) überzeugte durch Leistung. Im Weitsprung verfehlte Florian mit 4,91 m nur um sieben Zentimeter den Greifswalder Rekord. Im Speerwurf erreichte er eine Weite von 30,10 m.

Trotz nicht optimaler Wechsel erkämpfte sich die 4 x 100 m-Staffel der Schüler A mit den Läufern Philipp Ziemer, Maximilian Sonnenberg, Friedrich Hamann und Patrick Mewis in 47,79 sec. den Sieg. Diese Leistung bedeuten neuen Greifswalder Rekord. Nur knapp am 300 m-Rekord scheiterte Maximilian Sonnenberg. Seine Siegerzeit 37,82 sec. stellen trotzdem ein sehr gutes Resultat dar.

Sehr gut in Szene setzen konnte sich auch Patrick Mewis (HSG). Im Hochsprung übersprang Patrick eine Höhe von 1,70 m. Im Dreisprung erzielte er 11,71 m.

Auch die gleichaltrigen Mädchen der HSG Uni stellten ihre Leistungsfortschritte unter Beweis. So sprang Josmara Calderin-Sanchez im Weitsprung mit 4,99 m neue Bestleistung. Auch ihre Weite im Dreisprung - 10,27 m zählen zu den guten Leistungen dieses Tages. Über 100 m lief Laura Bondeur mit 13,77 sec. neuen persönlichen Rekord.

Zu den sportlichen Höhepunkten des Sportfestes zählten sicherlich auch die Leistungen des Rostockers Willi Matthizik der den 100 m-Sprint der Männer in guten 10,77 sec. und die 200 m in 21,64 sec. gewann.

Eine Vielzahl von Eltern probierten sich unter den Anfeuerungsrufen ihrer Kinder in einigen Disziplinen aus. Ob beim Laufen, Werfen oder Springen, die Freude am fairen Wettstreit, das Streben nach guten Leistungen, aber auch der Siegeswille, waren bei allen Muttis und Vatis zu erkennen. Einige sportliche Resultate der vielen engagierten Eltern sollen nicht zuletzt hier genannt werden, setzen sie doch dieser Veranstaltung ihren besonderen "Punkt auf 's I".

Olaf Wollmann (AK M40) siegte im Speerwurf mit beachtliche 32,25 m vor Gerd Schramm (30,14 m). In der selben Ak durchlief Martin Senze über 3000 m in 10:59,38 sec. als Erster das Ziel. Bei den Muttis siegte Sabrina Blumenberg (W 35) über 100 m (16,50 s), 800 m (3:18,08 min.) und 3000 m (15;40,69 min.). Auch Angela Jagusch war mit ihren Resultaten im Weitsprung (3,10 m) und Kugelstoßen (7,37 m) zu frieden.

Alle Aktiven waren sich einig: "Wir starten im nächsten Jahr wieder und motivieren noch unsere Partner".