Spenden vom Sebastian Fredrich Gedenklauf am Mittwoch übergeben

Geschrieben von Stefan Barthel. Veröffentlicht in B2003

Am Mittwoch (19.11.2003) übergaben Lutz Fredrich und Stefan Barthel, die Organisatoren des 9. Lubminer Waldlaufes, der als Sebastian Fredrich Gedenklauf seit 2002 ausgerichtet wird, die gesammelten Spenden auf der Kinder Krebsstation. Die 1240,00 € nahmen die diensthabenden Schwestern Dagmar Riske und Gabi Diedrich freudig entgegen, denn wie von den Spenden vom vergangenen Jahr soll wieder ein erlebnisreicher Tag für die Kinder zusammen mit ihren Eltern und den Schwestern der Station organisiert werden.

Diesmal ist ein einen Segeltörn z.B. mit der Greif gedacht worden und die ersten Gespräche dazu sind vom Verein zur Unterstützung krebskranker Kinder e.V. schon geführt worden. Die übergebenen Spendengelder kamen von den Lubminer Gastgebern, den Teilnehmern am Sebastian Fredrich Gedenklauf sowie vom Veranstalter der HSG Uni Greifswald, die einen Teil der Startgebühren spendeten.

Allen hier genannten sei nochmals gedankt für diese Unterstützung!

Warum Sebastian Fredrich Gedenklauf werden sich einige fragen. Der Wusterhusener Sebastian Fredrich, damals ein schon erfolgreicher Läufer, war als Kind selbst Monate auf dieser Station und hatte den ersten Kampf mit eisernem Willen gegen den Krebs gewonnen. Danach lebte er mit gleichem Einsatzwillen für den Sport, trainierte beim 1. LAV Rostock und entwickelte sich zum Auswahlkader über Strecken von 5000m bis Halbmarathon.

Er hätte sicherlich die z.Z. klaffende Lücke bei den deutschen Läufern schließen können. Im Herbst 2001 gewann er nach erneuter Erkrankung die 5000m Distanz des Lubminer Waldlaufes souverän, bevor er im Dezember 2001 den Kampf gegen den Krebs verlor.

Besonders Sebastians Eltern, aber auch einige Greifswalder Sportler und Frau Moritz vom Hotel Seebrücke in Lubmin, die Sebastian auf seiner sportlichen Laufbahn begleiteten und mitfühlten, haben sich schon 2002 entschlossen, den Lubminer Waldlauf künftig zum Sebastian Fredrich Gedenklauf zu machen und dabei für gleichbetroffene Kinder eine Spendenaktion zu inizieren.

Dies ist, so glauben die Organisatoren, sowohl 2002 und auch 2003 gut gelungen und wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt.