Leichtathleten waren in Löwenberg erfolgreich

Geschrieben von Manuela Germans. Veröffentlicht in B2003

Am 13. / 14.09.2003 fanden die X. Internationalen Löwenspiele statt. An diesem Wettkampf nahmen auch unsere Leichtathleten teil.

Einmal mehr in sehr guter Form zeigte sich der 11-jährige Christian Jagusch. Ihm gelang es sowohl im Weitsprung (4,77m) als auch im Kugelstoßen (9,64m) für seine Altersklasse neue Veranstaltungsrekorde aufzustellen. Für diese Leistungen gab es einen kleinen Löwen.

Christian sicherte sich auch im Hochsprung den ersten Platz. Mit 1,45m blieb er nur knapp unter seiner eigenen Bestleistungen. Der erst 10-jährige Christopher Wald schlug sich in der Altersklasse der 11-jährigen ausgezeichnet. Mit einer persönlichen Bestleistung im Weitsprung von 4,36m sicherte er sich die Bronemedaille. Außerdem erreichte er im Hochsprung noch ein sehr gutes Ergebnis mit überquerten 1,20m und im Ballwurf gelangen ihm gute 39,50m.

Bei den gleichaltrigen Mädchen konnte Julia Senze ihr gewachsenens Leistungsvermögen unter Beweis stellen. Im Hochsprung stellte Julia mit ausgezeichneten 1,31m eine neue persönliche Bestleistung auf und konnte am Ende die Silbermdaille mit nach Hause nehmen. Auch im Weitsprung steigerte sie ihre alte Bestmarke. Jetzt stehen für Julia 3,85m auf der Habenseite.

Bei den 13- jährigen Jungen und Mädchen lief es an diesem Wochenende auch richtig gut. Philipp Ziemer steigerte seine persönlichen Bestmarken im Weitsprung auf 4,89m und im Sprint auf sehr gute 10,10s. Durch einen etwas verschlafenen Start brachte sich Philipp um eine bessere Plazierung und wurde am Ende 5.

Bei den Mädchen stand Lisa Kopelmann gleich dreimal auf dem Treppchen. Im Weitsprung erzielte sie 4,81m und nahm dafür die Silbermedaille mit nach Hause. Ebenfalls Silber gab es für 10,46s im 75-Sprint und für 23,23m im Diskuswurf.

Das gute Abschneiden in diese Altersklasse komplettierte Sophie Burmeister. Für Sophie gab es im Hochsprung die Bronzemedaille für überquerte 1,40m.

Zusammen mit ihren Staffelkameradinnen Laura Bondeur und Kristin Kluge liefen sie eine sehr gute 4x75m-Staffel. In einer Zeit von 41,31s überquerten sie als zweites die Ziellinie. Leider verloren sie knapp, blieben mit dieser Zeit aber auch unter dem alten Veranstaltungsrekord.

Die 14-jährigen Mädchen konnten an diesem Wochenende leider nicht ganz uberzeugen. Für das beste Ergbniss aus unerser Sicht sorgte Josmara Calderin-Sanchez. Mit 28,63m stellte sie im Speerwurf einen neuen Greifswalder Rekord auf und belegte damit in der Konkurrenz den 3. Platz. Josmara siegte dann noch im B-Finale des 100m-Sprints. Mit 13,99s blieb sie zum ersten Mal unter der 14 Sekundenmarke.

Bei den 14/15-jährigen Jungs lief es dann etwas besser. Einmal mehr zeigte sich Maximilian in einer sehr guten Form. Im 100m-Sprint stellte er eine neue persönliche Bestleistung auf. Nach 12,41s überquerte Maxi die Ziellinie und wurde 4. Im Weitsprung steigerte er sich auf 5,32m und erreichte damit den 6. Platz.

Ein mannschaftlich sehr gutes Ergebnis gab es im Dreisprung dieser Altersklasse. Gleich vier HSG-Athleten stellten sich zum ersten Mal dieser technisch schwierigen Disziplin. Das beste Ergebnis erreichte der 15-jährige Ole Rätz. Mit 11,48m gelang ihm ein guter Einstieg in diese Disziplin. Diese Weite bedeutete am Ende den 5. Platz.

Auch die anderen 3 erreichten den Endkampf. Sechster wurde Maximilian mit 10,90m vor seinen gleichaltrigen Trainingsgefährten Patrick Mewis und Karsten Senze. Beide sprangen 10,48m.

Auch in der B-Jugend konnte ein Springer überzeugen. Nach langer Verletzungspause bestritt der 16-jährige Erik Baas in Löwenberg seinen ersten Wettkampf. Mit 12,12m im Dreisprung gelang ihm ein sehr gutes Ergebnis. Erik verbesserte damit seine alte Bestmarke um knapp einen Meter. Für diese Leistung konnte er die Bronzemedaille in Empfang nehmen.

In seinem ersten Jahr bei den Männern und nach überstandenem Abitur konnte der 20-jährige Thomas Breitenfeldt mit guten Leistungen überzeugen. Im 110m-Hürden Finale siegte er in 16,13s. Eine bessere Zeit vergab Thomas leider am Start, trotzdem gab es auch für ihn einen kleinen Löwen. Denn diese Zeit bedeutete auch einen neuen Veranstaltungsrekord.

Bei diesem Wettkampf wurde auch die selten gelaufene Schwedenstaffel durchgeführt. Frank Hempel lief die 400m sehr gut an und übergab an Marco Zechelt. Er musste die für ihn schwierigen 300m laufen. Danach übernahm Vincent Bräuer den Stab. Thomas brachte die Staffel dann in einer Zeit von 2:13,49 min. ins Ziel. Alle vier freuten sich dann über die Bronzene.

Für einen neuen Veranstaltungsrekord sorgte auch Frank Hempel. Zum ersten Mal startete er in der Altersklasse M 30. Mit 11,64s nahm er die Goldmedaille und einen Löwen mit nach Hause. Er verbesserte den alten Rekord um 4 Zehntel Sekunden.

Ein gemütliches Grillen am Abend und die Übernachtung in der Turnhalle machten für alle dieses Wochenende zu einem schönen Erlebnis.